Copy/Paste

 

30. November 1999  – 30. November 1999

Mit Kunstwerken von:
Kerim Seiler

Der junge Zürcher Künstler Kerim Seiler (*1974) hat im Auftrag des Einkaufszentrums Glatt und des migros museum für gegenwartskunst zwei Verkehrskreisel inklusive der dazwischen liegenden Bodenfläche künstlerisch gestaltet. Gewaltige Explosionen entfalten sich unmittelbar vor dem grössten Einkaufszentrum der Schweiz.

Nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit wird die Zufahrt zum Glattzentrum um einiges attraktiver als vorher. Mit der Plazierung von mehreren grossformatigen, explosionsartigen Skulpturen in grellem Rot und Gelb münzt Kerim Seiler die vorher minimale Vorplatz- und Kreiselgestaltung in eine dynamische Situation um. Die sieben einbrennlackierten Stahlgefährten mit unterschiedlichen Dimensionen spriessen wie künstliche Lagerfeuer oder überdimensionierte Stahlpflanzen aus dem Boden und springen den vielen Passanten sofort ins Auge.

Kerim Seiler, der kürzlich in der Kunsthalle Zürich eine grossräumige Installation zeigen konnte, hat als junger Vertreter der sogenannten „Mittelmeer“-Generation eine sehr eigenwillige Formensprache entwickelt. Meist figurativ beziehen sich seine Installationen, Skulpturen und Bilder auf reale, alltägliche Situationen und Ikonen. Fahrzeuge, Strassenmarkierungen und andere Alltagselemente, welche man sofort erkennt, bevölkern sein Oeuvre. Dabei geht von den Werken meist eine grosse Signalwirkung aus.

„Copy/Paste“, so der Titel dieser wie in die Landschaft hineinmanipulierten Installation, ist Seilers zweites Projekt, das im öffentlichen Raum realisiert wurde. 1998 veränderte er die schmucke Innenstadt von Appenzell einen Sommer lang mit spielerischen, barock anmutenden Strassenmarkierungen.

Werkliste

Kerim Seiler: Copy/Paste

Kerim Seiler

Copy/Paste
2001
Zweikomponentenstahl lackiert, Beton, Andeerer Granit, gebunden, Magerwiese
Grösse variabel

Besucheradresse
Limmatstrasse 270
CH–8005 Zürich
Anreise

Postadresse
Postfach 1766
CH–8031 Zürich

Tel +41 44 277 20 50
Fax +41 44 277 62 86
info(at)migrosmuseum.ch

Öffnungszeiten
Di/Mi/Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa/So 10–17 Uhr
Feiertage

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 12
Ermässigt: CHF 8
Do 17–20 Uhr: Eintritt frei
Mehr