Resistance Performed – Aesthetic Strategies under Repressive Regimes in Latin America

 

Lenora de Barros, Poema, 1979/2012, Schwarzweissfotografie, 6 Teile: je 35.5 x 32.2 cm, Daros Latinamerica Collection, Zürich, Foto: Fabiana de Barros, Reproduktion: Peter Schälchli

Die Ausstellung präsentiert künstlerische Strategien des Widerstandes. Im Zentrum stehen historische Positionen aus Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Uruguay, die seit Ende der 1960er Jahre die oftmals lebensbedrohliche Opposition in repressiven politischen Systemen Lateinamerikas bezeugen. Schwerpunkt der Ausstellung sind Strategien der Sprachermächtigung in Form von Performances, Interventionen und Aktionen als Praktiken des Widerstands. Dazu im Dialog stehen Werke von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen aus Mittel- und Südamerika, welche die Folgen und Auswirkungen von Diktaturen aufgreifen. Die Ausstellung ruft in Vergessenheit geratene Positionen in Erinnerung und macht auf Künstler aufmerksam, die von der Kunstgeschichtsschreibung noch nicht berücksichtigt wurden.


Mit freundlicher Unterstützung durch die artEDU Stiftung

Ausstellungsansicht, «Resistance Performed – Aesthetic Strategies under Repressive Regimes in Latin America», Foto: Stefan Altenburger Photography, Zurich

Werkliste

3Nós3: Intervenção VI

3Nós3

Intervenção VI
1980
Inkjetprint auf Papier
5 Teile: 3 Teile je 41 x 33 cm, 2 Teile je 33 x 41 cm

3Nós3: Ensacamentos (São Paulo 29 abril 1979)

3Nós3

Ensacamentos (São Paulo 29 abril 1979)
1979
Inkjetprint auf Papier
5 Teile: je 41 x 33 cm

3Nós3: Interdição

3Nós3

Interdição
1979
Inkjetprint auf Papier
4 Teile: je 41 x 33 cm

Elías Adasme: La Araucana 81

Elías Adasme

La Araucana 81
1981/2013
Inkjetprint auf Papier
4 Teile: je 174 x 112 cm

Sonia Andrade: Ohne Titel

Sonia Andrade

Ohne Titel
1974 - 1977
Zusammenstellung von 8 Videos; 1-Kanal-Video auf Monitor (schwarzweiss, Ton)
53:5 min.

Martha Araújo: Para um corpo nas suas impossibilidades

Martha Araújo

Para um corpo nas suas impossibilidades
1985/2015
Holz, Stoff, Klettverschluss
305 x 721 x 200 cm

Paulo Bruscky: Atitude do artista, atitude do museu

Paulo Bruscky

Atitude do artista, atitude do museu
1978
Inkjetprint auf Papier
12 Teile: je 9 x 13 cm

Paulo Bruscky: O eu comigo

Paulo Bruscky

O eu comigo
1978
Inkjetprint auf Papier
3 Teile: 2 Teile 70 x 50 cm, 1 Teil 50 x 70 cm

Paulo Bruscky: O que é arte? Para que serve?

Paulo Bruscky

O que é arte? Para que serve?
1978
Inkjetprint auf Papier
4 Teile: 2 Teile je 50 x 70 cm, 2 Teile je 70 x 50 cm

Paulo Bruscky: Arte cemiterial

Paulo Bruscky

Arte cemiterial
1971
Inkjetprint auf Papier
3 Teile: 2 Teile je 70 x 50 cm, 1 Teil 50 x 70 cm

Luis Camnitzer: Uruguayan Torture Series

Luis Camnitzer

Uruguayan Torture Series
1983 - 1984
Fotoradierung
35 Teile: je 75 x 55 cm

Graciela Carnevale: Archivo Tucumán Arde

Graciela Carnevale

Archivo Tucumán Arde
1967–1975/2014
Dokumente, Fotografien, Plakate, Zeitschrift, Archivbox
Grösse variabel

Antonio Caro: Homenaje tardío de sus amigos y amigas de Zipaquirá, Manaure y Galerazamba

Antonio Caro

Homenaje tardío de sus amigos y amigas de Zipaquirá, Manaure y Galerazamba
1970
Dokumentationsmaterial
Grösse variabel 36.5 x 27.5 x 4 cm

Colectivo Acciones de Arte (CADA): NO+
Santiago de Chile, Acción de arte

Colectivo Acciones de Arte (CADA)

NO+ Santiago de Chile, Acción de arte
1983 - 1989
1-Kanal-Videoprojektion oder auf Monitor (Farbe, Ton)
5:51 min.

Colectivo Acciones de Arte (CADA): NO+
Santiago de Chile, Acción de arte

Colectivo Acciones de Arte (CADA)

NO+ Santiago de Chile, Acción de arte
1983
Inkjetprint auf Papier
4 Teile: 3 Teile je 41x 55 cm, 1 Teil 55 x 41 cm

Antonio Dias: Do It Yourself: Freedom Territory

Antonio Dias

Do It Yourself: Freedom Territory
1968/2002
Klebeband
400 x 600 cm

Antonio Dias: To the Police

Antonio Dias

To the Police
1968
Bronze
3 Teile: 1 Teil 7.5 cm x Ø 12.5; 1 Teil 9 cm x Ø 14.5; 1 Teil 8 cm x Ø 11

Eugenio Dittborn: The 27th History of the Human Face (Lejía)

Eugenio Dittborn

The 27th History of the Human Face (Lejía)
2004
Tinktur, Siebdruck, Texido, Baumwolltuch, FedEx Umschläge
420 x 1260 cm

León Ferrari: Cruce

León Ferrari

Cruce
1983/2003
Blaupause
100.1 x 100 cm

León Ferrari: Espiral

León Ferrari

Espiral
1983/2003
Blaupause
61.7 x 58.7 cm

León Ferrari: Mesas

León Ferrari

Mesas
1983/2003
Blaupause
75.5 x 71.2 cm

León Ferrari: Projeto

León Ferrari

Projeto
1982/2003
Blaupause
75.6 x 76.1 cm

León Ferrari: Espectadores

León Ferrari

Espectadores
1981/2003
Blaupause
94.7 x 95.3 cm

Nicolás Franco: Ayer y Hoy

Nicolás Franco

Ayer y Hoy
2012
Pigmenttinte auf Baumwolle, Papier
53 Teile: je 41 x 30 cm

Anna Bella Geiger: Passagens I

Anna Bella Geiger

Passagens I
1974
1-Kanal-Video auf Monitor (schwarzweiss, ohne Ton)
9:0 min.

Anna Bella Geiger: Passagens II

Anna Bella Geiger

Passagens II
1974
1-Kana-Video auf Monitor (schwarzweiss, Ton)
5:50 min.

Grupo de Arte Callejero (GAC): Aquí viven genocidas

Grupo de Arte Callejero (GAC)

Aquí viven genocidas
2001-2006/2015
Digitalprint auf Papier, Fotografien, 1-Kanal-Video auf Leinwand (Farbe, Ton), Aufkleber
Grösse variabel, 7:09 min

Graciela Gutiérrez Marx: El Tendedero - Poema Colectivo Colgante

Graciela Gutiérrez Marx

El Tendedero - Poema Colectivo Colgante
1984/2013
Inkjetprint auf Papier
3 Teile: je 37 x 55 cm

Graciela Gutiérrez Marx: Mamablanca Treasure

Graciela Gutiérrez Marx

Mamablanca Treasure
1981/2013
Inkjetprint auf Papier
2 Teile: je 54 x 39 cm

Graciela Gutiérrez Marx: Material Metamorphosis

Graciela Gutiérrez Marx

Material Metamorphosis
1981/2013
Inkjetprint auf Papier
40 x 68 cm

Voluspa Jarpa: Biblioteca de la No-Historia

Voluspa Jarpa

Biblioteca de la No-Historia
2011-2012/2015
Bücher, Holz, verschiedene Materialien
Grösse variabel

Anna Maria Maiolino: Entrevidas

Anna Maria Maiolino

Entrevidas
1981
Schwarzweissfotografie
3 Teile: je 120 x 77 cm

Anna Maria Maiolino: De... Para...

Anna Maria Maiolino

De... Para...
1974/2009
Schwarzweissfotografie
45.5 x 32.5 cm

Anna Maria Maiolino: É o que sobra

Anna Maria Maiolino

É o que sobra
1974/2009
Schwarzweissfotografie
32 x 130 cm

Antonio Manuel: Clandestinas

Antonio Manuel

Clandestinas
1973
Zeitung
9 Teile: je 56 x 38 cm

Cildo Meireles: Insertions into Ideological Circuits: 2 – Banknote Project

Cildo Meireles

Insertions into Ideological Circuits: 2 – Banknote Project
1970/2013
Tinte auf Banknote
20 Teile: Grösse variabel

Cildo Meireles: Inserções em circuitos ideológicos: 1 - Projeto Coca-Cola

Cildo Meireles

Inserções em circuitos ideológicos: 1 - Projeto Coca-Cola
1970
Coca-Cola Flaschen
3 Teile: je 24.5 x 6 x 6 cm

Marta Minujín: La desmitificación y remitificación de los mitos populares

Marta Minujín

La desmitificación y remitificación de los mitos populares
1990
Tinte und Filzstift auf Transparentpapier
69.3 x 92.2 cm

Marta Minujín: Mitos populares desmitificándose

Marta Minujín

Mitos populares desmitificándose
1986
Tinte, Bleistift, Graphit und Filzstift auf Transparentpapier
69.3 x 99.3 cm

Marta Minujín: El partenón de libros (The Parthenon of Books/Homage to Democracy)

Marta Minujín

El partenón de libros (The Parthenon of Books/Homage to Democracy)
1983
1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton)
15 min.

Marta Minujín: El partenón de libros (The Parthenon of Books/Homage to Democracy)

Marta Minujín

Marta Minujín: Partenón de libros

Marta Minujín

Partenón de libros
1983
Tinte und Filzstift auf Transparentpapier
100 x 69.9 cm

Marta Minujín: Burocracia

Marta Minujín

Burocracia
1982
1-Kanal-Video auf Monitor (Farbe, Ton)
0:30 min.

Marta Minujín: The James Joyce Tower in Bread

Marta Minujín

The James Joyce Tower in Bread
1980
Schwarzweissfotografie, Siebdruck und Tusche auf Papier, Dokumente
2 Teile: 1 Teil 72 x 52 cm, 1 Teil 50 x 62 cm

Carlos Motta: Resistance and Repression

Carlos Motta

Resistance and Repression
2010
1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton)
4:35 min.

Carlos Motta: Where Do I Stand? Left, Right or The Human Kind

Carlos Motta

Where Do I Stand? Left, Right or The Human Kind
2008
1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton)
8 min.

Carlos Motta: Memory of a Protest

Carlos Motta

Memory of a Protest
2007
1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton)
15:36 min.

Letícia Parente: In

Letícia Parente

In
1975
1-Kanal-Video auf Monitor (Portapak, schwarzweiss, Ton)
1:17 min.

Letícia Parente: Preparação 1

Letícia Parente

Preparação 1
1975
1-Kanal-Video auf Monitor (Portapak, schwarzweiss, Ton)
3:30 min.

Luis Pazos: Transformaciones de masas en vivo

Luis Pazos

Transformaciones de masas en vivo
1973/2011
Schwarzweissfotografie
8 Teile: 7 Teile je 22 x 32 cm , 1 Teil 32 x 22 cm

Luis Pazos: CAYC al aire libre. Acción colectiva en Plaza Roberto Arlt

Luis Pazos

CAYC al aire libre. Acción colectiva en Plaza Roberto Arlt
1972
Schwarzweissfotografie
2 Teile: 1 Teil 12 x 18 cm, 1 Teil 9 x 14 cm

Luis Pazos: La cultura de la felicidad

Luis Pazos

La cultura de la felicidad
1971/2012
Schwarzweissfotografie, Maske

Pedro Reyes: Disarm (Bass Guitar IX)

Pedro Reyes

Disarm (Bass Guitar IX)
2015
Metall
112 x 37 x 8.5 cm

Pedro Reyes: Disarm (Guitar XVI)

Pedro Reyes

Disarm (Guitar XVI)
2015
Metall
110 x 36.5 x 6.5 cm

Pedro Reyes: Disarm (Pan pipes V)

Pedro Reyes

Disarm (Pan pipes V)
2015
Metall
38 x 37.5 x 18 cm

Pedro Reyes: Disarm (Shakers I)

Pedro Reyes

Disarm (Shakers I)
2015
Metall
31 x 7 x 6 cm

Pedro Reyes: Disarm (Tri-clip I)

Pedro Reyes

Disarm (Tri-clip I)
2015
Metall
29.5 x 27 x 23 cm

Pedro Reyes: Disarm (Xylophone IXI)

Pedro Reyes

Disarm (Xylophone IXI)
2015
Metall, Schaumstoff
23.5 x 46 x 37 cm

Lotty Rosenfeld: Acciones de arte

Lotty Rosenfeld

Acciones de arte
1979 - 1998
Diainstallation (60 Kleinbilddiapositive)
Grösse variabel

Yeguas del Apocalipsis: Homenaje a Sebastián Acevedo

Yeguas del Apocalipsis

Homenaje a Sebastián Acevedo
1991
1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton)
8 min.

Yeguas del Apocalipsis: La conquista de América

Yeguas del Apocalipsis

La conquista de América
1989/2013
Injektprints auf Papier
4 Teile: je 29.9 x 44.7 cm

Horacio Zabala: Anteproyecto para Tzinacán (III)

Horacio Zabala

Anteproyecto para Tzinacán (III)
1975
Bleistift und Pastellkreide auf Transparentpapier
70.8 x 58.7 cm

Horacio Zabala: Anteproyecto para Tzinacán II

Horacio Zabala

Anteproyecto para Tzinacán II
1975
Graphit und Pastellstift auf Transparentpapier
41 x 68 cm

Horacio Zabala: Anteproyectos de cárceles subterránea, flotante y sobre columna

Horacio Zabala

Horacio Zabala: Este papel es una cárcel

Horacio Zabala

Este papel es una cárcel
1972/2007
Schwarzweissfotografie
23.2 x 30 cm

Sergio Zevallos: Basural

Sergio Zevallos

Basural
1983
Schwarzweissfotografie
6 Teile: je 70 x 48.5 cm

Sergio Zevallos: Casona

Sergio Zevallos

Casona
1983
Schwarzweissfotografie
6 Teile: je 70 x 48.5 cm

Sergio Zevallos: Martirios

Sergio Zevallos

Martirios
1983
Schwarzweissfotografie
4 Teile: je 70 x 48.5 cm

Lenora de Barros: Poema

Lenora de Barros

Poema
1979/2012
Schwarzweissfotografie
6 Teile: je 25 x 32.2 cm

Lenora de Barros: No país da língua grande, dai carne a quem quer carne

Lenora de Barros

No país da língua grande, dai carne a quem quer carne
2006
1-Kanal-Video auf Monitor (schwarzweiss, Ton)
0:33 min.

Lenora de Barros: Não quero nem ver

Lenora de Barros

Não quero nem ver
2005
4-Kanal-Video auf Monitor (Farbe, Ton)
1 min, 4:04 min., 9:50 min., 0:59 min.

Gastão de Magalhães: Memory

Gastão de Magalhães

Memory
1976/2011
Schwarzweissfotografie
9 Teile: je 20 x 20 cm

Gastão de Magalhães: This is a Poem

Gastão de Magalhães

This is a Poem
1975/2011
Schwarzweissfotografie
4 Teile: je 19 x 19 cm

Besucheradresse
Limmatstrasse 270
CH–8005 Zürich
Anreise

Postadresse
Postfach 1766
CH–8031 Zürich

Tel +41 44 277 20 50
Fax +41 44 277 62 86
info(at)migrosmuseum.ch

Öffnungszeiten
Di/Mi/Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa/So 10–17 Uhr
Feiertage

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 12
Ermässigt: CHF 8
Do 17–20 Uhr: Eintritt frei
Mehr