Geschichte und Profil

Manfred Pernice: Ohne Titel (Badonviller)
Ohne Titel (Badonviller) (2010)
Manfred Pernice
Anri Sala: I Love You
I Love You (2003)
Anri Sala
Alina Szapocznikow: Cendrier d'ambiance
Cendrier d'ambiance (1972)
Alina Szapocznikow
Sol LeWitt: All Combinations of Six Geometric Figures
All Combinations of Six Geometric Figures (1980)
Sol LeWitt
Douglas Gordon: Bootleg (Cramped)
Bootleg (Cramped) (1995)
Douglas Gordon
Anna Winteler: Rede der Berge an das Meer (die Mutter)
Rede der Berge an das Meer (die Mutter) (1988)
Anna Winteler
L/B (Lang/Baumann): Beautiful Corner
Beautiful Corner (1999)
L/B (Lang/Baumann)
Douglas Gordon: Reading Room
Reading Room (1996)
Douglas Gordon
Konstantin Latischew: Ohne Titel
Ohne Titel (1989)
Konstantin Latischew
Kelly Nipper: Shifting Shapes (3, 6, 9, 12)
Shifting Shapes (3, 6, 9, 12) (2010)
Kelly Nipper
Toon Verhoef: Ohne Titel
Ohne Titel (1991)
Toon Verhoef
Sol LeWitt: Form Derived From a Cube with Lines in Four Directions and Four Colors
Form Derived From a Cube with Lines in Four Directions and Four Colors (1984)
Sol LeWitt
Christian Robert-Tissot: Ohne Titel (Overlap)
Ohne Titel (Overlap) (1997)
Christian Robert-Tissot
Pipilotti Rist: Show a Leg (Raus aus den Federn)
Show a Leg (Raus aus den Federn) (2001)
Pipilotti Rist

 

Die Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst verdankt ihr Bestehen der fördernden Geste eines Unternehmers: Gottlieb Duttweiler, der Gründer des grössten Schweizerischen Detailhändlers Migros, begann Mitte der 1950er Jahre, Kunstwerke anzukaufen. Die über Jahre gewachsene Sammlung des Migros Museum für Gegenwartkunst geht weit über die anfängliche Bedeutung der als Förderung von lokalen und nationalen Künstlern gedachten Unternehmenssammlung hinaus und ist als museale Sammlung insbesondere durch die Wechselwirkung und Verschränkung der Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit geprägt, die seit 1996 betrieben wird. In diesem Jahr wurde das Migros Museum für Gegenwartskunst gegründet.

Die programmatische Ausrichtung zeichnet sich von Beginn an durch eine Geschwindigkeit und Flexibilität in der Beschäftigung mit neuen Positionen aus, die damals noch primär den Kunsthallen und Kunstvereinen vorbehalten war. Das Museum setzt auf Produktionen in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern und nicht auf bereits Bewährtes. Die Ausstellungs- und Sammlungspraxis sind eng verwoben und funktionieren nach dem Prinzip eines Reissverschlusses: Aus den Ausstellungen resultiert ein grosser Teil der Sammlungsankäufe. Nebst dieser bezeichnenden Verbindung ist die Sammlung durch unterschiedliche Handschriften und Interessen der jeweiligen Sammlungsverantwortlichen beziehungsweise Museumsleitungen geprägt. Während sich die Ankäufe in den 1970er Jahren auf Minimal Art, deutsche Malerei und wichtige Schweizer Positionen konzentrierten, wurde der Schwerpunkt in den letzten zwei Jahrzehnten auf zeitgenössische Kunst (bspw. Maurizio Cattelan, Spartacus Chetwynd, Christoph Büchel, Urs Fischer, Douglas Gordon, Rachel Harrison, Mark Leckey, Rirkrit Tiravanija, Tatiana Trouvé, Christoph Schlingensief) und ihre wichtigen Vorläufer (wie Marc Camille Chaimowicz, Stephen Willats, Katharina Sieverding, Paul Thek) gelegt. Installative Arbeiten sowie Werke, die sich mit Raumkonstruktionen, Performativität oder gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzen, nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein.

Die Sammlung wuchs unter den Händen von Urs Raussmüller 1976–1985, Jacqueline Burckhardt 1986–1990, Rein Wolfs 1991–2001 und seit 2001 unter der Leitung von Heike Munder. Dank den vergrösserten Räumlichkeiten im renovierten Migros Museum für Gegenwartskunst können Besucherinnen und Besucher regelmässig Werke aus der umfassenden Sammlung entdecken.

Besucheradresse
Limmatstrasse 270
CH–8005 Zürich
Anreise

Postadresse
Postfach 1766
CH–8031 Zürich

Tel +41 44 277 20 50
Fax +41 44 277 62 86
info(at)migrosmuseum.ch

Öffnungszeiten
Di/Mi/Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa/So 10–17 Uhr
Feiertage

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 12
Ermässigt: CHF 8
Do 17–20 Uhr: Eintritt frei
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