Displaced Fractures – Über die Bruchlinien von Architekturen und ihren Körpern

 

11. Dezember 2010  – 20. Februar 2011

Mit Kunstwerken von:
Phyllida Barlow   Tacita Dean   Emilie Ding   Klara Lidén   Ulrich Rückriem   Kilian Rüthemann   Oscar Tuazon   Klaus Winichner

Die Kunst besitzt seit je ein Sensorium für das Brüchige, Poröse und Fragile des Menschen. Die Bruchlinien des Menschlichen werden in dieser Gruppenausstellung jedoch nicht direkt am Körper verhandelt, sondern an stellvertretenden Architekturen. Die Frakturen und Nahtstellen von Gebäuden bilden Metaphern für die Risse im menschlichen Dasein. Der titelgebende Begriff «Displaced Fractures» entstammt der Medizin und bezeichnet das Phänomen, dass sich Bruchstellen von Knochen an anderer Stelle als an derjenigen der Hauptbelastung zeigen. Auch in der Psychologie gibt es den Begriff des «displacement». In den neuen Räumen des migros museum für gegenwartskunst sind vor allem Installationen, Rauminterventionen und Skulpturen zu sehen, die mit dieser Verschiebung der Symptome arbeiten. Es dominiert dabei ein Spannungsfeld zwischen formverweigernden und monumentalen Gestaltungen, zwischen subjektiven und rational-formalen Gesten.

In dieser Analogie zum Begriff «Displaced Fractures» bieten die an sich stabilen, jedoch auch der Zeitlichkeit unterworfenen Materialien des Bauens Projektionsflächen, auf denen sich Befindlichkeiten und Fragen nach dem Dasein ausagieren lassen. In der Übertragung auf das vermeintlich Feste zeigt sich in diesem Skulpturendiskurs das Prekäre der Gegenwart und wird greifbar. Das Formlose, welches schon bei Rosalind Krauss und Yves Alain Bois als Synonym des Verdrängten verwendet wurde, wird in der Ausstellung beispielsweise von den Künstlern Klaus Winichner oder Phyllida Barlow in Material und Form ausgearbeitet. Dabei wird – wie bei Oscar Tuazon und Kilian Rüthemann – nicht Entfremdung thematisiert, sondern über Modulationen des Gebauten die Unmöglichkeit angesprochen, Bruchstellen und widerspenstige Lebensfähigkeit zum Ausdruck zu bringen. Lebloses Material wird zur Metapher des Körpers, wie es Klara Lidéns Werk vorführt – sei es im vorsichtigen Aufbau oder im spontanen Zerfall. Die Werke zeigen die Strukturen des Architektonischen genauso wie die Spuren des Persönlichen. Es sind präzise Haltungen, in denen sich die formale Zuspitzung, wie sie Emilie Ding mit ihren Stützkonstruktionen aus Beton oder Ulrich Rückriem in seinen Steinquadern zeigen, konkretisiert. Besonders der dynamische Einsatz von Farben und das Benutzen freier Formen prägen die subjektiven Eingriffe. Sie bezeugen die Anwesenheit des Menschlichen, um letztlich durch die freie und trotzige Handhabe die Verletzlichkeit der Jetztzeit und der Erinnerung anzudeuten.

 

Kuratiert von Heike Munder (migros museum für gegenwartskunst) und Thomas D. Trummer (Siemens Stiftung)

Werkliste

Phyllida Barlow: STREET
Untitled: signs

Phyllida Barlow

STREET Untitled: signs
2010
Sperrholz, Dachlatten, Zement, Baumwollstoff, Sprayfarbe, Farbe, Abdichtungsmasse
5 Teile: je ca. 125 x 120 x 93 cm

Phyllida Barlow: SWAMP untitled: barrier

Phyllida Barlow

SWAMP untitled: barrier
2010
Sperrholz, Farbe
120 x 1000 x 800 cm

Tacita Dean: Palast

Tacita Dean

Palast
2004
Film (16mm, Farbe, Ton)
10:30 min.

Emilie Ding: Erased

Emilie Ding

Erased
2008-2010
Beton, Stahl
13 Teile: Grössen variabel

Klara Lidén: Position 0310

Klara Lidén

Position 0310
2010
4-Kanal-Video auf 4 Monitoren (Farbe, ohne Ton)

Klara Lidén: Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")

Klara Lidén

Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")
2010
Gefundene Poster, weisses Posterpapier, Tapetenkleister
Ca. 62 x 86 x 14 cm

Klara Lidén: Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")

Klara Lidén

Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")
2010
Gefundene Poster, weisses Posterpapier, Tapetenkleister
Ca. 90 x 62 x 14 cm

Klara Lidén: Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")

Klara Lidén

Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")
2010
Gefundene Poster, weisses Posterpapier, Tapetenkleister
Ca. 90 x 62 x 14 cm

Klara Lidén: Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")

Klara Lidén

Untitled (aus der Serie "Poster Paintings")
2010
Gefundene Poster, weisses Posterpapier, Tapetenkleister
Ca: 90 x 62 x 14 cm

Ulrich Rückriem: Ohne Titel (Bodenarbeit)

Ulrich Rückriem

Ohne Titel (Bodenarbeit)
1990
Österreichischer Granit
45 x 200 x 362 cm

Kilian Rüthemann: The Truth Will Always Have a Hole in It

Kilian Rüthemann

The Truth Will Always Have a Hole in It
2010
Gips, Glattputz
297 x 256 x 4.5 cm

Kilian Rüthemann: Ohne Titel (Sarkophag)

Kilian Rüthemann

Ohne Titel (Sarkophag)
2009
Schaumstoff
109 x 230 x 126 cm

Klaus Winichner: Orangenpflückerin

Klaus Winichner

Orangenpflückerin
2010
Beton, Gips, Lack, diverse Materialien
230 x 90 x 90 cm

Klaus Winichner: Science Fiction

Klaus Winichner

Science Fiction
2009
Beton, Gips, Buch
70 x 50 x 30 cm

Klaus Winichner: Vom Grund und seiner Ursache

Klaus Winichner

Vom Grund und seiner Ursache
2008
Beton, Gips, Lack, Stoff, Zeichnung, diverse Materialien
Ca. 180 x 190 x 85 cm

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Di/Mi/Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa/So 10–17 Uhr
Feiertage

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 12
Ermässigt: CHF 8
Do 17–20 Uhr: Eintritt frei
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