Familiennachmittag: Besen oder Kunst? Neues sehen!

Maria Eichhorn, Saalbesen, 2011, Holzstiel, Holzriegel, Rosshaar, Schnur, 184 × 108 × 11 cm, Edition / unlimitierte Auflage, Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst, Foto: Stefan Altenburger © ProLitteris, Zürich

02.12.2018, 14:00


14 bis 17 Uhr
Offenes Atelier und Verpflegung
Mit Cynthia Gavranic (Kunstvermittlerin, Migros Museum für Gegenwartskunst), Lena Mettler (Studentin Kunst und Vermittlung an der ZHdK) und Nico Sebastian Meyer (Künstler)
Kosten: Für Erwachsene normaler Museumseintritt (CHF 12, reduziert CHF 8), für Kinder CHF 5.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ideales Alter der Kinder: 3 bis 12 Jahre (auch Jüngere und Ältere sind herzlich willkommen)
Bitte mitbringen: kleine Alltagsgegenstände, die man nicht mehr braucht


Das Migros Museum für Gegenwartskunst öffnet seine Türen wieder speziell für Familien. Um 14, 15 und 16 Uhr betrachten wir mit Gross und Klein die Ausstellung von Maria Eichhorn Zwölf Arbeiten / Twelve Works (1988–2018). Reduktion bestimmt nicht nur das Werk der Künstlerin sondern auch ihrer Ausstellung im Migros Museum für Gegenwartskunst. Diese unterbricht gezielt Sehgewohnheiten und bietet Raum für ein Umdenken. Wir betrachten die Kunstwerke, die auf uns zunächst vielleicht rätselhaft wirken und gleichzeitig sehr viel Raum für eigene Gedanken schaffen: Wie können ein Vorhang oder ein Besen Kunst sein? Was kann ich alles in einem Besen sehen und welche Geschichte erzählt er uns nun als Kunstwerk? Maria Eichhorn stellt sich diese Fragen, indem sie versucht, Alltag und Kunst in eine Verbindung zu bringen. Ausgehend von Maria Eichhorns Werken kreieren wir danach im Kunstvermittlungsatelier aus selbst mitgebrachten kleinen Alltagsgegenständen und weiterem spannenden Material eigene Arbeiten: was erzählt uns beispielsweise nun eine ausgeleierte Eierharfe? Wie nehmen wir die alte Zahnbürste im neuen Kontext wahr? Wir sind schon gespannt! Das Migros Museum für Gegenwartskunst offeriert ein feines Zvieri für alle.

Besucheradresse
Limmatstrasse 270
CH–8005 Zürich
Anreise

Postadresse
Postfach 1766
CH–8031 Zürich

Tel +41 44 277 20 50
Fax +41 44 277 62 86
info(at)migrosmuseum.ch

Öffnungszeiten
Di/Mi/Fr 11–18 Uhr
Do 11–20 Uhr
Sa/So 10–17 Uhr
Feiertage

Eintrittspreise
Erwachsene: CHF 12
Ermässigt: CHF 8
Do 17–20 Uhr: Eintritt frei
Mehr